Eine-Minute

Zeit ist kostbar – bringen wir's auf den Punkt

Werte wandeln sich

| Keine Kommentare

Was ist uns etwas wert? Welche Werte sind uns lieb und teuer?
Zum großen Teil werden Werte durch unsere Umgebung geprägt. Was ist in unserer Gesellschaft etwas wert?
Ist es das Geld, die Gesundheit, die Familie, ein sicherer Job?
Das ist zum großen Teil durch die Menschen, die uns umgeben bestimmt. Sind wir alleinstehend, so werden Werte eher durch Freundschaften – auf der Gefühlsebene, Statussymbole wie Autos, Immobilien, Schmuck und vielleicht elektronische Spielereien – auf der finanziellen Seite, geprägt.
Ist eine Familie vorhanden, dann stehen die Kinder sicher im Vordergrund – auf der Gefühlsebene, und die finanzielle Vorsorge wie ein sicherer Job – auf der finanziellen Seite.
Die Werte wandeln sich, so werden aus Gadget-verliebten Singles auch mal sparsame und fürsorgliche Eltern.
Der Fokus geht in eine andere Richtung und das ist für den Betroffenen nicht mal so schwierig, sich zu wandeln.
Die Märkte, die Waren und Dienstleistungen um uns herum anbieten, müssen sich wandeln, um konkurrenzfähig zu bleiben. Insbesondere bei einem direkten Kundenkontakt ist es wichtig zu wissen, was für ein Kunde vor uns sitzt. Ist es der knallharte Manager, der auf Erfolg und Profit aus ist, ist es der Familienvater, der fürsorglich und vorasusschauend agiert oder doch der Draufgänger, der nach dem Motte ‚lebe schnell und intensiv‘ handelt.
Ein erster Eindruck kann hier in manchen Fällen täuschen, denn vielleicht ist mein Gegenüber gerade im Prozess einer Wandlung vom Manager zum Familientyp.
Wer weiß. Ein intensives Hintefragen kann hier helfen, meinen Gegenüber korrekt einzuschätzen und auf seine Bedürfnisse angemessen zu reagieren.


Autor: Stefan

Hallo, mein Name ist Stefan. Ich schreibe den "eine-minute" Blog (http://eine-minute.blogspot.com). Eine Minute Deiner Zeit für interessante Themen über Arbeitsorganisation, Computertechnologie und alles was ein wenig dazwischen liegt. Ich bin im IT-Business seit 1995 tätig. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Du möchtest direkten Kontakt zu mir aufnehmen? info@intuitiv.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*