Eine-Minute

Zeit ist kostbar – bringen wir's auf den Punkt

Mein Blog weiß alles

| Keine Kommentare

Als Kleinunternehmer ist es immer wieder schwierig, Unternehmenswissen sinnvoll zu sammeln und zu verwalten.
Insbesondere, wenn ein neuer Mitarbeiter eingearbeitet wird. Wie läuft das in den meisten Fällen ab?
Dem neuen Mitarbeiter werden die wichtigsten Abläufe kurz und knapp, in vielen Fällen sogar nebenbei, erklärt. Dann widmet man sich wieder den eigenen Aufgaben. Nichts davon läuft in irgendeiner Weise geplant oder organisiert ab. Vieles muss einfach nach einmaligem Erklären verstanden sein.

Wie kann ein Blog hier nun helfen?
Ein Blog kann dazu genutzt werden, alle diesen kleinen Informationen zu sammlen. Hierzu kann jedes Blogging-System genutzt werden. Blogger.com bietet die Möglichkeit, den Leserkreis einzuschränken. Das ist von Vorteil, schließlich soll nicht jeder Internas der Firma lesen können.
Wird das nächste Mal ein neuer Mitarbeiter eingearbeitet, so kann parallel dazu der Blog mit den vermittelten Informationen gefüttert werden. Oder noch besser: der neue Mitarbeiter darf den Blog füllen und der Inhalt muss später nur noch einmal überprüft werden. Im Blog können Texte, Bilder, Präsentationen und andere multimediale Inhalte gespeichert werden. Videos eignen sich gut für Demonstrationen bestimmter Handgriffe oder Arbeitsabläufe. Mit Fotos oder Fotoserien lassen sich Produktionsschritte gut erklären. Vielleicht widmet man einen Abschnitt des Blogs den besten Kunden und erstellt für die neuen Mitarbeiter Kundenprofile.
Mit dieser Methode kann ein richtiges kleines Handbuch entstehen.
Eine Informationsqelle, auf die von überall per Internet zugegriffen werden kann.


Autor: Stefan

Hallo, mein Name ist Stefan. Ich schreibe den "eine-minute" Blog (http://eine-minute.blogspot.com). Eine Minute Deiner Zeit für interessante Themen über Arbeitsorganisation, Computertechnologie und alles was ein wenig dazwischen liegt. Ich bin im IT-Business seit 1995 tätig. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Du möchtest direkten Kontakt zu mir aufnehmen? info@intuitiv.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*